Journal

Vero- Konkurrenz oder Eintagsfliege?

Es klingt ja schon viel zu verlockend um Vero nicht einmal auszuprobieren. Das neue Social Network verspricht seinen Nutzern auf jeden Fall einiges. Keine Algorithmen, keine Werbung, keine Datenkrake.

Sei wieder authentisch

…fordern die Macher. Was bei der Konkurrenz nicht möglich sei, da man Algorithmen bedienen und Timelines füllen muss, ist bei Vero das Hauptaugenmerk. ” “In unserem abonnementbasierten Geschäftsmodell machen wir unsere Nutzer zu unseren Kunden und nicht zu Werbetreibenden.” Es gebe keine Werbung, keine Algorithmen und keine Datensammlerei. Man würde nicht manipulieren und auch keine Posts zurückhalten, erklärt Vero auf YouTube.

Was ist anders?

Was macht Vero noch besser als seine Mitbestreiter? Anders als bei z.B. Instagram könnt ihr auf Vero nicht nur Fotos bearbeiten und hochladen, sondern auch Links, Musik, Filme, Serien, Bücher und Orte empfehlen. Diese werden dann in eurem Feed geteilt, in einer Bibliothek gesammelt und könnt Produkte zum Teil sogar in der App kaufen. Außerdem könnt ihr eure Kontakte einstufen und somit entscheiden, wer was sieht. Enge Freunde, Freunde, Bekannte und Follower. So könnt ihr zum Beispiel einstellen, dass die letzten Partybilder nur die engsten Freunde sehen, das letzte Workout hingegen sämtlichen Followern angezeigt wird. Soll ja schließlich jeder wissen, wie sportlich du bist. Freunde sollen Freunde werden und nicht einfache Follower.

Eigentlich perfekt

Wenn da das Wörtchen “Wenn” nicht wäre. Denn trotz aller Versprechen ist Vero noch völlig unausgereift. Als Android App zwar noch als “Beta” gekennzeichnet, läuft die App alles andere als stabil. Abstürze, Bilder werden nicht angezeigt oder müssen neu hochgeladen werden. Spaß ist was anderes.

Hier ein paar Stimmen zum neuen Social Media Wunder:

Ist die App schon auf Euer Handy eingezogen? Was ist Eure Meinung?

 

Quellen: GQ/ Twitter/ Youtube/ Vero.co/ Ze.tt

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Send this to a friend