AidaTravel

Corona Test vor AIDA Reise

Diese Tests müsst ihr mitbringen/ machen

Eine der am häufigsten gestellten Fragen, die wir erhalten ist: “Welchen Test müsst ihr für die AIDA Kreuzfahrt machen”. Hier erkläre ich Euch kurz mal die verschiedenen Möglichkeiten.

Eine Pauschale Aussage zum Test können wir gar nicht geben, da es immer auf die Reise drauf an kommt. Auf jeden Fall erhaltet Ihr vor Eurer Reise alle nötigen Informationen zum Ablauf des/ der Tests von AIDA. Trotzdem kann ich Euch hier mal den Ablauf erklären, wie es bei der Schnupperkreuzfahrt war und wie der Unterschied zur kommenden Reise im November sein wird.

AIDA Ahoi Tour

Bei der AIDA Ahoi Tour, also unserer Schnupperkreuzfahrt ab Warnemünde war der Ablauf so, dass wir 24 Stunden vor Check-In einen negativen Schnelltest (Nasenabstrich) von der Apotheke / vom Testzentrum benötigten um überhaupt zum Check-In zugelassen zu werden. Beim Check-In wurde von AIDA noch einmal ein PCR Test gemacht und sowohl der Rachen- als auch ein Nasenabstrich genommen.

Danach geht es an Bord auf die Kabine, wo wir bis zum Ergebnis auch erst einmal warten mussten. Das dauert so ca. 1,5 – 2 Stunden. Wenn dann alles okay ist, kann man sich an Bord frei bewegen und wir erhielten kurze Zeit später den Befund mit der Kabinenpost.

Unterschied zur Mittelmeer-Kreuzfahrt

Bei der Mittelmeer-Kreuzfahrt sieht das etwas anders aus, denn hier starten wir nicht ab Deutschland sondern fliegen nach Spanien um dort an Bord zu gehen. Das heißt wir müssen schon in Deutschland VOR Abflug einen negativen PCR Test vorweisen können. Dazu hat AIDA die Helios Kliniken als Kooperations-Partner wo man den Test kostenlos im Zusammenhang mit der AIDA Reise machen kann. Hat man nicht die Möglichkeit eine der Helios Kliniken aufzusuchen, dann kann man den PCR Test überall dort machen, wo er angeboten wird. Dann zahlt man diesen Test jedoch selber. Wenn man bei Reiseantritt aber die Quittung vorlegt, erhält man von AIDA ein Bordguthaben.

Ich gehe einmal davon aus, dass dann aber auch vor Ablegen noch einmal ein PCR Test beim Check-In ( wie oben) durchgeführt wird.

Hinweis: Alle Informationen ohne Gewähr und unter Vorbehalt von Änderungen durch Gesetzgeber und AIDA. Ich gebe hier nur UNSERE Erfahrung weiter. Genaue Informationen erhaltet Ihr immer bei AIDA oder Eurem Reiseveranstalter/ Reisebüro.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Cookie-Einstellungen