AidaTravel
Trend

AIDA Ahoi-Tour: Warnemünde-Göteborg

Mit der AIDAsol nach Schweden

Artikel-Höhepunkte
  • Anreise mit Hindernissen
  • Die drittgrößte Hängebrücke der Welt
  • Besuch in Göteborg
  • Noch hell um 23 Uhr
  • Vorbei an Kopenhagen

Wir besuchen Göteborg

Meine Befürchtung war, dass ich in der Nacht kein Auge zu bekomme, einerseits wegen dem Seegang andererseits wegen der fremden Umgebung, doch – Wir haben geschlafen wie die Murmeltiere. Vielleicht auch wegen dem leichten Schaukeln, was uns in den Schlaf gewogen hat. So waren wir für den Besuch in Göteborg auf jeden Fall ordentlich ausgeruht – Nun folgte noch ein reichhaltiges Frühstück zur Stärkung im Markt Restaurant.

In der Zwischenzeit hatte die AIDAsol auch in Göteborg angelegt und die ersten Ausflüge konnten starten. Wir mussten noch ein wenig warten und hatten es uns derweil am Sonnendeck in einem Strandkorb gemütlich gemacht. Schweden begrüßte uns am Freitag nämlich mit strahlendem Sonnenschein, blauen Himmel und 29,5°C.

Dann ging es auch für uns los. Mit dem Bus sind wir nach Haga gefahren, ein Stadtviertel von Göteborg, da wir in die Altstadt leider nicht reisen durften (Auflagen zum Coronaschutz). Dort gab man uns eine kleine, geführte Tour, wo man uns ein wenig zum Ort erzählte. Unter anderem ging es auch um Skansen Kronan, einer ehemaligen Festung in Hanglage, die einem einen großartigen Ausblick über die Stadt gewährt. Dazu mussten wir jedoch knapp 200 Treppenstufen hoch – Bei fast 30°C kein Spaß, aber für den Ausblick lohnt es sich dann.

Nach dem weniger anstrengenden, aber dennoch nicht weniger steilen Abstieg zum Bus, konnten wir noch ein paar Minuten verschnaufen – Dann ging es mit dem Bus durch Göteborg.

Fazit / Meine Meinung zum Ausflug nach Göteborg

Auch wenn diese Tour auf jeden Fall eine Abwechslung war, gibt es ein paar Punkte die mich wirklich gestört haben, bzw. die mir ein paar Fragen aufwerfen.

Zum einen fand ich es etwas fraglich, dass wir nur einen Stadtteil besuchen durften. In dem Video der Biking Truppe sah man, dass diese aber alle möglichen Sehenswürdigkeiten besuchen konnten, die wir nur aus dem Bus heraus ansehen durften – Zum anderen: In Göteborg hat NIEMAND der Einheimischen, nicht mal in den Geschäften und Cafés eine Maske getragen – Wieso dann solche Auflagen?

Aber ich will mich nicht beschweren, denn eigentlich sind die Landgänge ursprünglich für die Ahoi-Touren nicht einmal geplant gewesen – Somit haben wir ja einen kleinen Bonus bekommen. Ich hätte jedoch den lokalen Geschäften und Cafés in Göteborg noch ein paar Touristen-€ gegönnt.

Zurück an der AIDAsol wurde noch einmal Fieber gemessen und dann ging es wieder an Bord.

Den Kaffee und Kuchen haben wir uns dann halt dort noch geholt. Danach gings vor dem Abendessen noch auf einen kühlen Drink in der AIDA Bar.

Zum Abendessen hatten wir uns an dem Tag für das EAST Restaurant ausgesucht. Dort gefiel es uns auch sehr gut – Besonders die Restaurant-Empfehlungen, eine scharfe Suppe ( Name leider entfallen) und das Thai Curry waren wirklich lecker.

Nach dem Essen haben wir uns umgezogen und Justin hat die Chance genutzt noch ein paar Minuten den absolut leeren Pool auf dem Sonnendeck zu nutzen, der sonst den ganzen Tag wirklich sehr überfüllt war. Was natürlich auch am traumhaften Wetter hier vor Göteborg lag.

Ein schöner Tages-Abschluss war das Ablegen, denn dieses erfolgte bei einem traumhaften Sonnenuntergang, was ihr Euch im Video anschauen könnt.

Als Abendprogramm legte DJ Marcus auf, der mit vielen coolen Remixes die Leute so sehr aufheizte, dass sich ein paar dazu hinreißen ließen, das Tanzbein zu schwingen. Das wurde aber recht schnell, mit der Bitte dies zu unterlassen, wieder zerschlagen. Leider ist diese Art von Party aktuell noch nicht auf der AIDA gestattet (Coronaschutz Auflage).

Noch hell um 23 Uhr

Man merkt die Jahreszeit in Schweden, denn dieses Bild ist von genau 23 Uhr und zeigt, wie hell der Himmel auch jetzt noch ist:

Vorherige Seite 1 2 3Nächste Seite
Quelle
[1] Storebæltsbroen

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"